Chirurgie für den Ellbogenknochensporn

Die Knochensporne, auch Osteophyten genannt, sind knöcherne Vorsprünge, die an Gelenken auftreten und bei einer ordnungsgemäßen Gewichtsverteilung auf einer beschädigten Gelenkoberfläche helfen. Obwohl diese Knochensporne an sich harmlos sind, weisen sie auf andere Probleme im Körper hin, die der Aufmerksamkeit bedürfen. Die Knochensporne werden zu einem großen Problem, sobald sie sich in das Gewebe und die Nerven beim Reiben Gelenkteile hineinzuschneiden beginnen, was sehr schmerzhaft ist. Die Beweglichkeit eines Armes ist dadurch eingeschränkt.

Arten der Knochensporn-Chirurgie
Der einzige Weg, schmerzhafte Knochensporne loszuwerden, ist die Operation, nachdem Tabletten oder die therapeutischen Behandlungen nichts mehr helfen konnten. In diesem Artikel will ich versuchen, über etliche Besonderheiten eines Eingriffs zum Entfernen von Knochenspornen Aufklärung zu geben. Es gibt im Großen und Ganzen zwei Methoden der Operationen:

  • Traditionelle Op-Prozedur
  • Arthroskopische Ellenbogenchirurgie

Ein kurzer Vergleich der beiden Methoden zeigt gleich, welche Methode vorzuziehen wäre.

Traditionelle Chirurgie Arthroskopische Chirurgie
Traditionelle Art der Operation, Einschnitte sind groß, weil der Operationsbereich zu visualisieren ist. Fortgeschrittene Methode, eine Mikro-Kamera ist in das Gelenk eingeführt, für die Operation sind sehr kleine Schnitte notwendig.
Die Einschnitte sind einige Zentimeter (6-8) groß, von der Größe der verwendeten Instrumente abhängig. Die Einschnitte sind ein paar Millimeter groß, da die eingesetzten Instrumente auch sehr klein sind (in der Regel 4-5 mm).
Die Methode ist sehr invasiv, die Nähte am Einschnitt müssen lange heilen, in der Regel bleiben die Narben hinterlassen. Die OP ist leicht invasiv, die Einschnitte bedürfen gewöhnlich nur eines sterilen Verbandes. Die Narben sind kaum zu fühlen.
Erhöhte Risiken bei offenen Eingriffen. Risiken bei solcher Operation sind viel weniger durch minimale Invasion.
Die Wiederherstellung dauert eine lange Zeit, Komplikationen sind möglich. Die Wiederherstellung ist schneller und Komplikationen sind meist nicht vorhanden.

Offensichtlich hat die arthroskopische Chirurgie mehr Vorteile. Daher wird sie immer beliebter.

Übersicht über zwei Chirurgie-Methoden
Hier ist eine Zusammenfassung des Vergleichs der Ellenbogenarthroskopie und der Ellenbogen-Knochensporn-Chirurgie.

  • Nach lokaler Betäubung oder Vollnarkose macht der Chirurg ein paar winzige Schnitte, genannt “Portale”, um das Arthroskop und operative Instrumente in das Gelenk hineinzubringen.
  • Das Arthroskop ist ein Glasfaser-Lichtquelle mit einer Kamera an einem Ende des Kabels. Die Kamera visualisiert für den Chirurgen das Innere des Gelenks und die Instrumente, die ohne große Einschnitte eingeführt wurden. Die Einschnitte sind nur wenige Millimeter lang.
  • Das Arthroskop ist an einen TV-Monitor angeschlossen; aufgrund der Bildübertragung führt der Chirurg die Operation durch.
  • Die verwendeten Instrumente sind Mikroschere, Rasierapparate usw., die alle nur wenige Millimeter groß sind.
  • Sobald die Operation durchgeführt ist, entfernt der Chirurg die Instrumente und die Kamera und schließt die Einschnitte, weil die Stiche in der Regel nicht erforderlich sind. Ein Eisbeutel wird angewandt, um die Schwellung zu reduzieren.

Risiken und Reha-Zeit
Denken Sie daran, dass man für die Operation des Knochensporns nur dann entscheiden muß, wenn er unumgänglich Schmerzen herbeiführt. Bei der Operation bestehen folgende Risiken:

  • Innere Blutungen (am Ellenbogengelenk), die zu Schmerzen und Schwellungen führen.
  • Eine Infektion im Gelenk.
  • Schäden an wichtigen Nerven / Knorpel.
  • Blutgerinnsel.

Die oben genannten Risiken sind eher der traditionellen Chirurgie eigen.

Die übliche Regeneration bei arthroskopischen Chirurgie dauert im Durchschnitt von 8 bis 12 Wochen.